Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

jetzt ist es endlich soweit. Am Wochenende findet unserer großes Fest statt. Überall seht ihr viele tatkräftige Helfer, die die letzten Arbeiten erledigen und zum Gelingen dieses Festes beitragen. Wir hoffen auf viele Besucher aus Krümmel und den Nachbargemeinden. Wenn Krümmel schon so ein außergewöhnliches Jubiläum feiert, dann muss man einfach hingehen.

Am Samstag ist der Einlass auf das Festgelände ab 19 Uhr. Wir werden unser Fest mit einem Fassanstich eröffnen. Anschließend übergeben wir die musikalische Unterhaltung an die Partyband Meilenstein. Für diejenigen, die nicht so laute Musik mögen und sich gerne noch etwas unterhalten möchten, steht ein weiteres kleines Zelt mit Bierzeltgarnituren bereit.

Am Sonntagmorgen findet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Im Anschluss gibt es eine kurze offizielle Eröffnung und ihr könnt zuhören, wie ein echtes Krümmeler Mädchen aus ihrer Kindheit in Krümmel berichtet. Im Anschluss wird der Musikverein Sessenhausen zum Frühschoppen aufspielen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben einer Imbissbude, wird uns der Kochclub “ Angebrannt 98 “ aus Marienrachdorf kulinarisch verwöhnen.

Ab 13 Uhr wird der Rundweg eröffnet und alle sind eingeladen, mal eine Runde durch das Dorf zu schlendern.

Dort können sie unter anderem historische Ausstellungen, den Westernclub, alte Traktoren und Motorräder, einen Schmied, eine alte Dreschmaschine und eine Schwellensäge in Aktion sehen. Im Dorfgemeinschaftshaus befindet sich die Fotoausstellung und eine alte Schulklasse. Rund um den Dorfplatz wird es eine Aktion für Kinder geben und frisches Backesbrot kann gekauft werden. Auch die Feuerwehr hat sich auf ihrer Station auf dem Rundweg etwas für die Kinder einfallen lassen. Bogenschießen und Hüpfburg runden das Ganze am Spielplatz dann ab.

Am Nachmittag gibt es Kaffee, Kuchen und Eierkäs im Zelt. Ab 14.30 Uhr sorgt die Burgkapelle Hartenfels für musikalische Unterhaltung.

Wir wünsche uns alle ein paar fröhliche, ausgelassene Stunden. Bestimmt wird man den ein oder anderen Treffen, den man schon etliche Jahre nicht mehr gesehen hat.

Als äußeres Zeichen unseres besonderen Festes und zur Begrüßung unserer Gäste bitte ich euch am Samstag und Sonntag die Ortsfahne rauszuhängen.

Im Namen der Ortsgemeinde und allen Helfern

Burkhard Kuhn
Ortsbürgermeister

Weitere Informationen rund um unser Festwochenende "1000 Jahre Krümmel" findet ihr auf der Übersichtsseite.