Als Ortsgemeinde Krümmel sind wir bemüht unsere Internetseite so barrierefrei wie möglich zu erstellen. Die Vorgaben dazu ergeben sich aus dem Landesgesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen (LGGBehM) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz (BITV-RP).

Diese schreiben uns auch vor, dass wir diese Erklärung erstellen müssen.

Ergebnis der letzten Überprüfung der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit IT

Die Webseite der Ortsgemeinde Krümmel ist nicht barrierefrei.

Unverhältnismäßige Belastung

Die Ortsgemeinde Krümmel hat ca. 300 Einwohner. Wie bei vielen anderen kleinen Ortsgemeinden sind unsere Möglichkeiten und Mittel sehr begrenzt. Nahezu alle Leistungen der Ortsgemeinde Krümmel werden ehrenamtlich erbracht. Gleiches gilt auch für die Erstellung und Pflege unserer Internetseite. Um unsere Internetseite vollständig barrierefrei zu erstellen, müssten wir auf die Hilfe eines externen Dienstleisters zurückgreifen. Die dazu notwendigen Mittel haben wir nicht und stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Folgende Bestandteile unserer Webseite sind nicht barrierefrei

  1. Unser Hauptnavigation ist nur eingeschränkt über die Tastatur bedienbar. Die Ebenen der Unterseiten lassen sich nicht durch drücken der ESC Taste schließen. Du kannst aber einfach einen Hauptnavigationspunkt ansteuern. Auf der Hauptseite erhältst Du im Inhaltsbereich eine Übersicht der möglichen Unterseiten.
  2. Die Inhalte unserer Internetseite sind nicht extra in leichter Sprache aufbereitet. Dazu haben wir keine Mittel. Wir versuchen aber alle Texte so einfach wie möglich zu formulieren.
  3. Die Inhalte unserer Internetseite sind nicht in Gebärdensprache aufbereitet. Auch dafür haben wir keine Mittel.
  4. Die Bilder in unseren Bildergallerien "Augenblicke" haben keine beschreibenden Alternativtexte. Wir sind froh, dass wir die in den "Augenblicken" gezeigten Aktionen dank ehrenamtlicher Helfer umsetzen konnten. Für die textliche Aufbereitung der Bilder haben wir niemanden. Wer uns unterstützten möchte und gute HTML Kenntnisse hat, darf sich gerne bei uns melden. Wir würden uns freuen.

Ansprechpartner bei Problemen mit der Barrierefreiheit unserer Webseite

Gemäß der EU-Richtlinie 2016/2102 Artikel 7, Abs. 1 sind wir verpflichtet einen Feedback Mechanismus zu implementieren. Bei technischen Problemen kannst du dich natürlich immer an unserer Webmaster wenden. Da unser Webmaster auch ehrenamtlich für uns arbeitet, kann es einige Tage dauern bis Du eine Antwort erhältst. Einen offiziellen Ansprechpartner bei Problemen mit der Barrierefreiheit haben wir nicht.

Gerne kannst Du dich auch an unsere Verbandsgemeinde wenden.

Schreib uns!

Per E-Mail an unseren Webmaster oder auf Facebook und Instagram.

Außerdem müssen wir hier die Durchsetzungsstelle aufführen.

Solltest Du nach deinem Kontaktversuch bei „Ansprechpartner bei Problemen mit der Barrierefreiheit unserer Webseite“ nicht zufrieden sein und dich benachteiligt fühlen, so kannst Du dich an den Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen wenden:

Matthias Rösch
Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstraße 9
55116 Mainz

Tel.: 06131 16 5342
Fax: 06131 16 17 5342
durchsetzungsstelle@msagd.rlp.de
www.lb.rlp.de
Kontaktformular