Trotz großer Hitze von 35°C haben sich Helfer für unsere Getreideernte Am Steinacker (Weizenfeld von Helmut Müller, Marienrachdorf) gefunden. Dank freundlicher Unterstützung von Manfred Kalb aus Ellenhausen, der mit seinem Traktor mit Mähbalken kam, konnte das Getreide gemäht und von den Helfern zu Garben zusammengebunden werden.

Anschließend wurde es auf einen alten Leiterwagen (freundliche Leihgabe von Erich Kölgen, Deesen) gesetzt und steht nun im Trockenen. An unserem Fest wird es mit einer alten Lanz-Dreschmaschine von Arno Schmidt, Rüscheid gedroschen.

Zum Abschluss wurde noch ein bisschen zusammengesessen und es gab, wie es früher bei der Ernte üblich war, für alle Helfer noch Hausmacher Wurstbrote und ein kühles Getränk.

Ich bedanke mich bei allen Helfern und Unterstützern für Ihre Hilfe, ohne dies alles nicht möglich wäre.

Burkhard Kuhn
Ortsbürgermeister