Seit nun mehr als 71 Jahren sorgt die Freiwillige Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe in unseren Gemeinden. 7 Frauen und 29 Männer der Einsatzabteilung sind Tag und Nacht bereit, um im Notfall zu helfen. Wie wichtig diese Hilfe ist, musste die Wehr in diesem Jahr bei überdurchschnittlich vielen Brandeinsätzen bereits mehrfach unter Beweis stellen. Durch das schnelle Eingreifen konnte größerer Schaden abgewendet werden und Menschen sowie Tiere blieben unverletzt. Hierfür gilt es einmal mehr Danke zu sagen.

Zu Beginn des Jahres 2020 konnte die Verbandsgemeinde Selters mit Beteiligung der beiden Ortsgemeinden Krümmel und Sessenhausen eine Gewerbehalle sowie ein weiteres Grundstück erwerben. Es folgten aufwendige Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, an denen sich die Feuerwehr mit über 3.000 Stunden Eigenleistung beteiligte. Nach 45 Jahren in der Steinstraße und einer dort nicht mehr den Mindestvorgaben entsprechenden Unterkunft - erst recht nicht bei der gestiegenen Mannschaftsstärke - heißt die neue Heimat seit letztem Jahr im Juni: Im Wieschen 12. Weitere Arbeiten wie dem Herrichten des Schulungsraumes, neue WC-Anlagen sowie ein frischer Außenanstrich folgten. Und so steht nun am Samstag, den 19. August 2023 ab 15 Uhr die feierliche Eröffnung im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes an. Ich lade alle Krümmeler herzlich dazu ein, sich die neuen Räumlichkeiten unserer Feuerwehr anzusehen und bei dem ein oder anderen Getränk ein paar schöne Stunden im neuen Gerätehaus zu verbringen.

Um diesem besonderen Ereignis einen entsprechenden Rahmen zu geben, bitte ich die Ortsfahnen am Samstag raus zu hängen. Danke

Burkhard Kuhn
Ortsbürgermeister